Etappe 10: Ahipara – Rawene 70 kmGestern habe ich tatsächlich morgens am Strand gejoggt. Nach einer Runde motzen haben sich meine Beinmuskeln über die Bewegungsalternative gefreut.
Danach habe ich mich in den Garten gesetzt und mich nicht mehr bewegt – entspannen kann ich.Dabei wurde ich stetig von den Sandflöhen gefressen, aber das ließ sich auch nicht ändern. (Friedhof gestern und so…)
Jedenfalls war ich heute morgen topfit und motiviert für meine 70er Etappe zur Erstanlegestelle der Maori.Es war hügelig und windig, wie immer hier.
Landschaftlich unauffällig (okay vielleicht bin ich auch schon etwas abgeklärt) bis ich an das weitläufige Delta komme dem die ersten Waka (Kanus) ins Landesinnere gefolgt sind.
Als die Polynesier hier gegen 950 nach Christus erstmalig ankamen, scheint es ihnen hier auch sehr gut gefallen zu haben.
Also sind sie wieder zurück gesegelt, haben ihre Kanus in Hawaiki überholt und erneut beladen und sind dann wieder her um die ersten dauerhaften Siedlungen anzulegen.In Kanus 30 Tage über den pazifischen Ozean, zweimal! Hammer!